Aktuelle Informationen

  • 28.07.2018

    Mondfinsternis Juli 2018

    Ein etwas anderer Dienstabend im THW OV KL. Unser Gruppenführer B2 Holger Seehase hatte Gestern spontan einen Ausflug zum Eschkopfturm auf Johanniskreuz organisiert, die Helfer rüsteten sich aus mit Kamera und Stativ und los ging es Richtung Eschkopf. Am Eschkopf angekommen versperrten uns leider zivile Fahrzeuge die Zufahrt, kein Problem für die Helfer des THW. So …mehr

  • 22.07.2018

    Fachberater Einsatz in Kaiserslautern

    Gestern wurde unser Fachberater sowie die Baufachberaterin vom Ortsverband Landau von der Integrierten Leitstelle (ILS)zu einer Einsatzstelle im Stadtgebiet von Kaiserslautern alarmiert. Der Bewohner eines Sandsteinhauses hatte ein Abwasserrohr im Keller freigelegt, um eine Rückschlagklappe einzubauen, da der Keller dieses Jahr im Juni schon einmal überflutet …mehr


  • 16.07.2018

    Neuer Ortsbeauftragter für das THW Kaiserslautern

    Seit kurzem hat der OV Kaiserslautern einen neuen Ortsbeauftragten (OB): Rüdiger Brämer. Unser Ausbildungsbeauftragter und Fachberater Rüdiger Brämer übernimmt nun diese große Aufgabe. Bis zum 31.05. waren Daniel Riedel als OB und Rüdiger Hemberle als stellvertretender OB im Dienst. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den langjährigen Dienst …mehr


  • 14.07.2018

    Retten von Verletzten mal anders

    Am 14.07.2018 wurde unser Technischer Zug zu einer Übung alamiert. Die Einsatzmeldung lautete: "Bahnunfall mit mehreren Personen. Lage unklar.".An der Einsatzstelle erwartete die Einsatzkräfte eine eingeklemmte Person unter der Lok und ein bewusstloser Lokführer auf dem Führerstand.Die Bergungsruppen des OV KL errichteten eine Rettungsplattform neben der Lok, um …mehr


  • 14.07.2018

    Retten von Verletzten nach Bahnunfall

    Am 14.07.2018 wurde unser Technischer Zug zu einer Übung alamiert. Die Einsatzmeldung lautete: "Bahnunfall mit mehreren Personen. Lage unklar.".An der Einsatzstelle erwartete die Einsatzkräfte eine eingeklemmte Person unter der Lok und ein bewusstloser Lokführer auf dem Führerstand.Die Bergungsruppen des OV KL errichteten eine Rettungsplattform neben der …mehr


  • 31.03.2018

    LKW am Samstag statt "Car-Freitag"

    Während für die Tuningbegeisterten traditionell am „Car-Freitag“ die Sommer- und Treffensaison beginnt, fand für die Kraftfahrer der Ortsverbände Pirmasens, Speyer und Kaiserslautern schon am Samstag vor Ostern eine Ausbildung zum Thema „Marsch im geschlossenen Verband“ statt. Nach einer kurzen Theorieeinheit durch unseren Kraftfahrerausbilder Rüdiger Hemberle wurden die …mehr


<< < 1 2 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche