"Tupfer des Landes" treffen Politiker hautnah

Vom 26.06. - 28.06.2015 fand in Ramstein der diesjährige Rheinland-Pfalz Tag statt.

Als Auftakt lud die Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Mehrgenerationenhaus zu einem Jugendempfang ein. Neben der Ministerpräsidentin waren auch
Ministerin Irene Alt, Ministerin Ulrike Höfken, Minister Professor Dr. Gerhard Robbers, die stellv. Ministerpräsidentin Eveline Lemke sowie der Bürgermeister von Ramstein Dr. Klaus Leyes anwesend.

Während des 1,5 stündigen Empfangs wurden die anwesenden Jugendlichen von Frau Dreyer für ihr ehrenamtliches Engagement gelobt - in Rheinland-Pfalz sind 41% der Menschen ehrenamtlich engagiert, womit unser Land im Bundesdurchschnitt vorne dabei ist. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit stellte die Ministerpräsidentin noch einmal die Ehrenamtskarte vor, mit der jeder ehrenamtliche Helfer z.B. 50% Ermäßigung auf Eintrittspreise in Museen oder Denkmäler erhält.

Ein weiteres Thema war die Integration von Flüchtlingen oder auch "freiwillig" in Deutschland lebende Ausländern, ganz gleich ob es sich hierbei um Angehörige der US-Streitkräfte oder der NATO oder um junge Menschen handelt, die Berufserfahrung in Deutschland sammeln wollen. Doch in Ramstein sei man auf einem guten Weg; denn hier gäbe es "gelebte Willkommenskultur", so Frau Lemke.

Im Anschluss an die Eröffnungsrunde "mischten sich die Politiker unters Volk", d.h. unter die hier anwesenden Jugendlichen und standen Rede und Antwort auf sämtliche Fragen.

 

So nah werden wohl die wenigsten Menschen ihren politischen Vertretern kommen und somit war es ein besonderes Erlebnis für unsere Jungs und Mädels!!