Umwelthilfe in Siegelbach

433 Stunden Einsatz, 37 Helfer, 2.076 Helferstunden. Das ist unsere Bilanz nach 17 Tagen Einsatz am Siegelbacher Weiher.

Zusammen mit den Ortsverbänden Speyer, Frankenthal, Freisen und Neustadt/Wstr. wurden 17 Tage lang rund um die Uhr die Pumpen an den insgesamt drei Weihern überwacht. Aufgrund schlechter Wasserqualität musste Sauerstoff ins Wasser eingebracht werden, um weiteres Fischsterben zu verhindern. Durch den Pumpeneinsatz wurde Wasser aus den tiefen Bereichen angesaugt und über die Wasseroberfläche zurückgeleitet, was den Sauerstoffgehalt erhöhen sollte.

Wir und die anderen Ortsverbände konnten durch 12 Stunden-Schichten einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Das Hauptaugenmerk lag bei der Kontrolle der technischen Ausstattung.

Wir schicken ein großes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände THW OV Speyer, THW Frankenthal (Pfalz), Thw Ov Freisen und THW OV Neustadt a.d. Weinstraße.

Glück auf!