Übungstag in Neustadt/Wstr.

03.10.2020, Tag der Deutschen Einheit

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es heute soweit: MTW, GKW I + II, MLW und Fahrzeug OV Stab machten sich früh am Morgen auf in Richtung Neustadt. Die Regionalstelle Neustadt/Wstr. hatte uns ihr Übungsgelände in Lachen-Speyerdorf zur Verfügung gestellt. Da sowohl unser Zugführer als auch unser Zugtruppführer die Planung übernahmen, wurde unser Zugtrupp durch den Zugtruppführer des THW OV Neustadt/Weinstraße geführt.

Nach einer recht kurzen Aufwärmübung, bei der drei vermisste Kinder, darunter ein Säugling, geortet und gerettet werden mussten, wurden die Aufgaben für unsere Helfer und deren Gruppenführer der Fachgruppe B und N immer anspruchsvoller.

Beim Aufbau des Bereitstellungsraumes meldete unser Zugtrupp den nächsten Einsatz: Nach einer vermeintlichen Explosion wurden zwei Personen, darunter ein Kind, vermisst. Die Bergung des Kindes gestaltete sich zwar knifflig, aber problemlos. Schwieriger wurde es bei der anderen Person, die schwerverletzt unter einem Betonmast lag. Aber auch hier konnte unser Team einen Erfolg vermelden.

Auf die wohlverdiente Mittagspause folgte ein zeitintensiver Einsatz: eine Familie verirrte sich beim Geocaching in einer Ruine. Ein Augenzeuge konnte uns berichten, dass insgesamt vier Personen im Gebäude waren. Die 12jährige Tochter machte glücklicherweise durch laute Hilferufe auf sich aufmerksam und konnte nach einer erfolgreichen Vermisstensuche ausfindig gemacht werden und uns über die genauen Umstände aufklären. Sie musste aufgrund einer Beinverletzung mit dem Schleifkorb transportiert werden. Ihr neunjähriger Bruder wurde mit einer schweren Kopfverletzung von uns aufgefunden, im ohnmächtigen Zustand aus seiner misslichen Lage befreit und mit der Bergeschleppe ins Freie gebracht. Die Eltern wurden nach einer intensiven Suche ebenfalls gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Wir wünschen der Familie gute Besserung, beim nächsten Ausflug bitte etwas besser aufpassen!

Die letzte Übung war unseren Atemschutzgeräteträgern (AGT) vorbehalten. Schauplatz war wieder der Übungsturm. Hierbei wurden wir personell vom THW OV Neustadt/Weinstraße ergänzt. Szenario: Während einer Vermisstensuche in einem Stollen kam es zu einer Explosion (bei uns mit Special Effects!). Ein Helfer wurde verletzt und musste durch den Sicherungstrupp gerettet werden. Und auch hier klappte in Teamarbeit alles und unser Helfer konnte ebenfalls dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Danke an unser tolles Team, Ihr habt wieder alles gegeben und gezeigt, was mit vereinten Kräften im Zeichen der Kameradschaft und des Ehrenamtes möglich ist!! Die Vorbereitungen liefen super und es konnten vom Zugtrupp tolle Ideen eingebracht und umgesetzt werden.

Viele Grüße auch an die Neustädter Kameraden, danke für die Unterstützung! Einen weiteren Dank an die Regionalstelle für das Übungsgelände!

Und auch noch ein Dankeschön an unsere beiden „Opfer“ aus den eigenen Jugend-Reihen, toll gemacht! Unser „Vor-Ort-Sanitäter“ hat gute Verletzungen geliefert, Daumen hoch und auch hierfür vielen Dank!

Glück auf!