THW-Ehrenzeichen in Gold für Dr. Horst Schöttler

Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement im Bevölkerungsschutz hat THW-Präsident Albrecht Broemme am vergangenen Samstag Dr. Horst Schöttler mit der höchsten Auszeichnung im THW geehrt, dem Ehrenzeichen in Gold. Die Feier fand im THW-Ortsverband Kaiserslautern statt.

Langjährige Weggefährten: THW-Präsident Albrecht Broemme und Dr. Horst Schöttler.

„Persönlicher Einsatz, Motivation, Idealismus und Mitwirkung“ – diese Eigenschaften sprach Albrecht Broemme in seiner Laudatio Dr. Horst Schöttler zu. Der Ehrenpreisträger war Oberst der Reserve und Abteilungsleiter im Heeresführungskommando in Koblenz und dem Streitkräfteunterstützungskommando in Köln-Wahn. Im Jahr 2007 gründete er die „Oberst Schöttler Versehrten-Stiftung“. Sie unterstützt Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten sowie zivile Einsatzkräfte – wie etwa die Ehrenamtlichen des THW – nach Einsätzen, die körperliche oder psychische Spuren hinterlassen haben.

Außerdem hat Dr. Horst Schöttler als Autor mehrerer Fachbücher und Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Notfallvorsorge und zivile Verteidigung“ wichtige Akzente im Katastrophenschutz und der zivilen Verteidigung gesetzt. Indem er in seinen Veröffentlichungen die Arbeit und Leistungen des THW eindrücklich vermittelte, stärkte er das THW im Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Darüber hinaus war Dr. Horst Schöttler Berater der Vereinten Nationen in Genf (DHA/OCHA), Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstands des Deutschen IDNDR-Komitees für Katastrophenvorbeugung. Als ehrenamtlicher Bevölkerungsschutzbeauftragter und im Bundesvorstand engagierte er sich zusätzlich für die Johanniter Unfall-Hilfe – auf Vermittlung von Horst Schöttler sind die Johanniter und das THW seit 2005 Partner.