08.04.2022

Schneecaos in Kaiserslautern

Einsatz am 08.04.2022

Wenn aus dem Übungsabend ein Einsatz wird….

Schneefall setze bei unserem Übungsabend am 08.04. ein. Kurzerhand wurden zur Probe die Schneeketten auf den MzGW aufgezogen. Was sich als goldrichtig erwies: die umliegenden Straßen und Autobahn waren durch die Schneemassen mittlerweile unpassierbar und der Ortsverband wurde um 22:15 Uhr von Feuerwehr und Polizei alarmiert. Im Namen der Polizeiinspektion 2 lautete der Auftrag, hauptsächlich die auf der Autobahn A6, A63 und B270 Richtung Kaiserslautern querstehenden Fahrzeuge und LKWs abzuschleppen und die betroffenen Fahrbahnen und Straßen von umgestürzten Bäumen freizuräumen. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen wurden neben unserem Ortsverband auch die Kameraden der Ortsverbände THW Ortsverband Pirmasens, THW OV Homburg, THW Frankenthal (Pfalz), THW Landau, THW Ortsverband Alzey, THW OV Wörrstadt und THW Ortsverband Zweibrücken im Laufe der Nacht und des Vormittages alarmiert. Wir bedanken uns hier für die reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Bis zum Nachmittag der Folgetages waren insgesamt 23 Helfer des Ortsverbandes eingesetzt, darunter auch die Grundausbildung. Gegen 16 Uhr war der Einsatz für uns beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.