Großübung im Regionalstellenbereich

Die Aufgabe der knapp 150 Einsatzhelfer samt Fahrzeugen bestand in der Bekämpfung örtlicher Unwetterlagen und der Koordinierung von Hilfeersuchen. Insgesamt wurden daher vier großflächig in der Pfalz verteilte Meldeköpfe eingerichtet, um die jeweiligen Einsätze vor Ort zu koordinieren und als Kommunikationszentrum zu dienen.

Ziel der Übung war dieses Mal jedoch nicht die gezielte technische Hilfeleistung, sondern die Kommunikation, Zusammenarbeit und Planung zwischen den einzelnen Einheiten und zusammen im Verband. Die Erteilung und Koordinierung von Einsatzaufträgen erfolgte über die Regionalstelle Neustadt/Weinstraße.

Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Bad Bergzabern, Hauenstein, Pirmasens und Zweibrücken für die gute Zusammenarbeit, ebenso ein Dank an die Regionalstelle Neustadt/Weinstraße.

Und zu guter Letzt auch ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung an das Hampton by Hilton Hotel und die Stadtbildpflege Kaiserslautern.