Großbrand in Wallertheim (Kreis Alzey-Worms)

Lagerhallen brennen bis auf die Grundmauern nieder

Wörrstadt. Am späten Ostermontag wurde durch Anwohner eine Rauchentwicklung in einer leer stehenden Lagerhalle im rheinhessischen Wallertheim gemeldet. Nach dem ersten Eintreffen wurde zuerst von dem Brand einer der beiden Lagerhallen ausgegangen. Leider stellte sich das als Fehleinschätzung heraus. Die beiden Hallen waren mit landwirtschaftlichem Gerät und Stroh gefüllt.

Dies zog eine Alarmierung des THW Wörrstadt nach sich. Bereits nach dem Eintreffen der ersten THW-Einheit wurden die Ortsverbände Groß-Gerau und Worms mit ihren Fachgruppen „Räumen“ sowie der Ortsverband Alzey mit der Fachgruppe „Beleuchtung“ verständigt.

Im Laufe des 36-stündigen Einsatzes wurden noch die Ortsverbände Mainz, Simmern, Ludwigshafen, Frankenthal, Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Kaiserslautern eingebunden. Mit Hilfe der Fachgruppen Räumen war es möglich das Stroh auf LKW’s zu verladen und dann auf einem nahe gelegen Feld vollends zu löschen.

Bis zum Einsatzende am Mittwochmorgen waren mehr als 300 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Bis zum Einsatzende stand die Brandursache nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Text: Alexander Steinruck (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW OV Wörrstadt)

Fotos: THW