Gemeinsame Übung auf dem alten Pfaff Gelände

Samstag, 01.07.2023, 8:30 Uhr

Viele Lautrer drehen sich im Bett nochmal auf die andere Seite oder sind schon auf dem Weg zum Bäcker, während sich eine blau-weiße Kolonne durch die Stadt schiebt. Ziel: Pfaff-Gelände. Eine Explosion am frühen Morgen. Feuerwehr, Löscharbeiten, Erkundung von Gebäuden und Gelände, Personen retten und bergen. 51 Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Frankenthal, Kaiserslautern und Ladenburg, sowie des internationalen Katastrophenschutz @Fire sind vor Ort. Was ist hier los? Keine Sirenen, kein Blauchlicht, kein Rauch und kaum Lärm.

Bei einer gemeinsamen Großübung der vorgenannten Organisationen war am vergangenen Samstag auf dem ehemaligen Pfaff-Gelände einiges geboten und die Zusammenarbeit der drei Ortsverbände sowie der Organisation @Fire im Bereich Zugtrupp Technischer Zug, Bergungsgruppe, Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung ), Einsatzstellensyserungssystem (ESS), Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) und Fachgruppe Räumen lief Hand in Hand. Die, den Gruppen bis zum Eintreffen am Einsatzort, noch unbekannten Aufgaben verteilten sich auf: Absuchen des Geländes nach Personen, Feststellen von eventuellen Gefahren (Gas, Strom etc.), Rettung von Verletzten, Bergung von Toten, Herstellung von Wanddurchbrüchen, Abstützen von Wänden, Herstellung einer Wasserförderstrecke für die Feuerwehr und den Aufbau und Betrieb einer Führungsstelle.

Alle Szenarien konnten von den Gruppen in Zusammenarbeit gemeistert werden.

Genug der Worte, die Bilder sprechen für sich.

Bilder: Daniel Rubusch (Mediateam LVBW), Ann Christin Ochs (OV Kaiserslautern)