Fachberater Einsatz in Kaiserslautern

Gestern wurde unser Fachberater sowie die Baufachberaterin vom Ortsverband Landau von der Integrierten Leitstelle (ILS)zu einer Einsatzstelle im Stadtgebiet von Kaiserslautern alarmiert.

Der Bewohner eines Sandsteinhauses hatte ein Abwasserrohr im Keller freigelegt, um eine Rückschlagklappe einzubauen, da der Keller dieses Jahr im Juni schon einmal überflutet wurde. Bei seiner Arbeit setzte Starkregen ein und es strömten erneut große Wassermengen in den Keller ein und unterspülten und beschädigten eine tragende Wand.

Da die Einsatzkräfte der Feuerwehr berechtigte Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit dieser Wand hatten und sie selbst nicht über ausreichendes Baufachwissen verfügten, alarmierten sie den Fachberater vom Ortsverband Kaiserslautern, dieser alarmierte die Baufachberaterin vom OV Landau. Die Baufachberaterin empfahl den Voralarm des OV St. Ingbert mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS).

Die Feuerwehr zog sich von der Einsatzstelle komplett zurück und kam erst nach dem Eintreffen der Baufachberaterin wieder vor Ort. Nachdem die Baufachberaterin den Einsatzleiter über die bautechnischen Risiken und die Abstützmöglichkeiten beraten hatte, übernahm die Feuerwehr wieder die Einsatzstelle und stützte den Gefahrenbereich selbst ab.

Wir vom Ortsverband Kaiserslautern bedanken uns recht herzlich bei der Baufachberaterin, die trotz mehrerer Einsatzstellen ihres Ortsverbandes Landau nach Kaiserslautern ausgerückt ist, um weitere Beschädigunges des Hauses zu verhindern und somit die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

Weiterhin bedanken wir uns beim THW Ortsverband St. Ingbert für die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Einsatzstellensicherungssystem.

Es geht eben nichts über eine gute Zusammenarbeit und eine gute Kameradschaft, die auch für die Zusammarbeit mit anderen Organisationen ein Beispiel sein könnte.