Evakuierung nach Bombenfund

Alarm für unsere Fachberater nach dem Fund einer 250kg schweren Weltkriegsbombe in der Kennelstraße. Um 13:31 Uhr folgte der Vollalarm für alle Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes: Evakuierungshilfe für ca. 3400 Betroffene im Radius von 300m um den Bombenfundort. Insgesamt waren ca. 220 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, der Ordnungsbehörde, Polizei, THW, DRK, Malteser Hilfsdienst, ASB und SWK im Einsatz, davon 22 Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Kaiserslautern.
Die restlichen alarmierten THW‘ler waren zum Übungsbetrieb auf unserem OV-Gelände und hätten bei Notwendigkeit direkt in den Einsatz entsandt werden können.
Die Evakuierungsarbeiten im Kaiserslauterer Ortsteil Kotten gingen zügig vonstatten und mit der Entschärfung der Bombe konnte kurz vor 19 Uhr begonnen werden. Diese Arbeiten konnten nach gut 3 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir danke allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
Glück auf!