Auf dem Betriebsgelände eines Kompostwerkes in Weilerbach kam es aus nicht bekannten Gründen zu einem Brand von zwischengelagertem Altholz.
Die Fachberater des THW in Kaiserslautern wurden gegen 15:22Uhr alarmiert. Zudem wurde die Fachgruppe Räumen aus Neustadt a.d.W. und Idar-Oberstein zur Unterstützung der Löscharbeiten alarmiert, damit diese mit ihren Radladern das Brandgut abtragen und für Löscharbeiten auseinanderziehen können.
Gegen 17:30 Uhr wurde unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für Beleuchtungs- und Versorgungsaufgaben alarmiert. Später am Abend wurde zudem unsere Bergungsgruppe für Abpumparbeiten des kontaminierten Löschwassers angefordert.
Des Weiteren wurde in unserer Unterkunft ein Bereitstellungsraum für die ablösenden Kräfte der anderen Ortsverbände unseres Regionalbereichs eingerichtet. Durch die starke Rauchentwicklung kam es im Bereich der Ortsgemeinden Weilerbach, Rodenbach und Siegelbach zu Geruchsbelästigungen.
Das Messfahrzeug des Landkreises führte in den genannten Gemeinden Messungen durch, dabei konnten keine Schadstoffe festgestellt werden.
Wir danken allen eingesetzten Kräften für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.