Ahrtal Ehrungen

Freitag, 13.05.2022

Dieser Abend stand ganz im Zeichen unser insgesamt 37 Helferinnen und Helfer, sowie unserer THW Jugend, die in den Tagen und Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal-Einsatz waren. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurden Urkunden mit persönlichen Worten und die THW-Coin ausgegeben. Die Jugend durfte sich über einen GKW-Bausatz freuen.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Nacht auf den 15. Juli wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Ein ganzes Land schaut auf große Teile des nördlichen Rheinland-Pfalz und den Süden von Nordrhein-Westfalen: reißende Ströme, überflutete Straßen. Katastrophenbilder! Diese Regionen wurden von einem dauerhaften Starkregenereignis mit Hochwasser und extremen Sturzfluten heimgesucht. Katastrophenalarm!

Durch Euren ehrenamtlichen Einsatz habt Ihr Hilfe möglich gemacht. IHR habt es ermöglicht, dass unser THW-Ortsverband Kaiserslautern in den darauffolgenden Tagen und Wochen rund um die Uhr einsatzbereit war und vor Ort anpacken konnte. Ihr habt mit Eurem Einsatz viel erreicht und damit das Leid der Bevölkerung in den Katastrophengebieten lindern können.

Uns ist bewusst, dass dies in den heutigen Zeiten nicht mehr selbstverständlich ist und Ihr freiwillig Eure beruflichen und familiären Verpflichtungen hintenangestellt habt.

Unser Ortsverband kann mit Stolz auf 8.717 Stunden ehrenamtliche Helferstunden im Ahrtal zurückblicken. Dies wäre ohne Euch, Eure Ausdauer, Euren Eifer nicht möglich gewesen. Hierfür möchten wir Euch von Herzen danken!

Im Namen unseres Präsidenten Gerd Friedsam erhaltet Ihr heute als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung diesen Coin. Danke für Euer Engagement, welches Ihr stets für unseren Ortsverband und das THW erbringt. Wir sind stolz, auf ein solch großartiges Team zählen zu können.

Glück auf !