15.09.2022, von Ochs A.
Abstützen und Absichern in Heiligenmoschel
Zur Abstützung und Absicherung eines einsturzgefährdeten Gebäudes wurden wir von der Feuerwehr VG Otterbach-Otterberg nach Heiligenmoschel alarmiert. Vor Ort wurde nach Hinzuziehung der Baufachberaterin des OV Landau und der gemeinsamen Erkundung zunächst die Abstützung des Gebäudes mittels ASH (Abstützsystem Holz) vorgenommen, danach konnte das kontrollierte Niederlegen des Gebäudes mit dem Kettenbagger erfolgen. Dies sollte aufgrund von Asbestverdacht zunächst unter Atemschutz geschehen, war allerdings glücklicherweise nicht notwendig.
Gegen 22:30 Uhr konnte der Abriss erfolgreich beendet werden, ohne dass es zu Schäden an den Nachbarhäusern kam. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für unseren OV am 16.09.22 gegen 5:00 Uhr beendet.
OV Landau: Baufachberaterin + ESS
OV Germersheim: ASH + Zugführer
OV Spiesen-Elversberg: Baugeräteführer mit Atemschutz
OV Pirmasens: Zugtrupp (Ablösung)
OV St. Wendel + Speyer: Mediateam
Wir danken den Ortsverbänden Germersheim, Speyer, Landau, St. Wendel, Primasens und Spiesen-Elversberg für die gute Zusammenarbeit. Ein genauso großes Dankeschön an die Feuerwehren VG Otterbach-Otterberg und Heiligenmoschel für die gute Verpflegung und ebenso reibungslose Zusammenarbeit. Glück auf!
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: