Wie transportiere ich Verletzte sicher von A nach B ?

Was muss ich tun, wenn ich zu einem Verletzten komme ?

Wie bekomme ich einen Verletzten sicher auf die Trage ?

Womit können Verletzte transportiert werden ?

Um Antworten auf diese und andere in diesem Zusammenhang stehende Fragen zu bekommen, übten unsere Jugendliche über mehrere Freitagsdienste den sicheren Transport von Verletzten. Sie erhielten Einblicke in Techniken, mit denen Verletze auf eine Trage gelegt werden können und wie sie sicher auf einer Trage eingebunden werden können, um sie auch durch unwegsames Gelände transportieren zu können.

Da das Üben auf dem geraden Boden der Garage aber rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, musste Abhilfe her. Kurzerhand wurde ein Abend bei den Rettungshunden der BRH Staffel Westpfalz in Kaiserslautern organisiert. Auf dem Trümmergelände konnten die Hunde ihr Können demonstrieren, unsere Jungs und Mädels erhielten Einblicke in die Arbeit der Vier- und  Zweibeiner und als sie mit dem Staunen fertig waren, durften sie die gefunden Helfer aus engen Röhren, Bodenkuhlen und Schächten retten.

 

Vielen Dank an das Team der Rettungshundestaffel Westpfalz für den abwechslungsreichen Abend.