Zwei neue Atemschutz Geräte Träger

Dem THW Ortsverband Kaiserslautern stehen nun zwei neue Atemschutz Geräte Träger zur Verfügung.

Das THW Kaiserslautern freut sich, dass zwei weitere Kameraden die Ausbildung zum Atemschutz Geräte Träger erfolgreich abgeschlossen haben! Die fordernde Ausbildung fand am Standort Pirmasens statt und wurde durch AGT Ausbilder aus dem Regionalbereich Neustadt a.d. Weinstraße durchgeführt.

 

An insgesamt sieben Terminen wurden neben der Theorie zu Atmung/den Geräten/dem Umgang mit den Geräten und Notfallmaßnahmen auch regelmäßig - manchmal auch mehrfach pro Tag - Übungs- und Trainingseinheiten unter Atemschutz durchgeführt: Sei es der "Finnen Test " oder die Übung im Wasserturm, jedesmal wurde die Belastung erhöht und beurteilt, ob die Kameradin/der Kamerad dafür auch die notwendige Kondition, die Handlungssicherheit sowie das Verantwortungsbewusstsein für die Funktion als Atemschutzgeräteträger hat. Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung am 6. Tag ging es zum Abschluss zur Feuerwehr nach Pirmasens. Dort dann unter Atemschutz aufs Laufband, an das Handergometer, an die Endlosleiter. Danach noch durch den Gitter-Hindernis-Parcours mit anschließender Personensuche und -rettung. Der Inhalt einer Druckluftflasche (300bar) reichte für jeden Ausbildungsteilnehmer und damit war die Prüfung bestanden. Erschöpft, aber auch ein bisschen Stolz auf die Leistung, erhielten die Teilnehmer dann ihre Ausbildungsurkunden. Wir wünschen "Glück auf" und allen eine gesunde Rückkehr von ihren zukünftigen Einsätzen. Besonderen Dank gilt dem Ausbilderteam der Regionalstelle Bereich Neustadt a.d. Weinstraße und der Feuerwehr Pirmasens. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: