Empfang in der Staatskanzlei

Jedes Jahr lädt die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, Ehrenamtliche zu einem Empfang in die Staatskanzlei nach Mainz ein.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf Menschen, die sich für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine und die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien eingesetzt haben. Daher war am heutigen Samstag unsere Helferin Alexandra Unkelbach mit von der Partie, die im April dieses Jahres für das THW im Einsatz in der Türkei war, um die UN bei der Hilfe für die Erdbeben-Opfer zu unterstützen.

Aus Kaiserslautern waren außerdem noch einige andere Ehrenamtler eingeladen. Unter anderem die Helfer des Integrations-Cafés des Malteser-Hilfsdienstes. Unsere beiden Hilfsorganisationen haben sich kurzerhand zusammengetan und eine Fahrgemeinschaft gebildet, um den Tag gemeinsam in Mainz zu verbringen.

Zusammen mit den anderen Kaiserslauterer Ehrenamtlichen trafen sie am Nachmittag die Ministerpräsidentin zu einem kurzen Plausch und einem gemeinsamen Foto. Auch die restlichen Türen der Staatskanzlei standen zur Besichtigung offen, sodass alle Gäste einen tollen Einblick bekommen haben.