Ausbildungsdienst im OV

der Bergungsgruppe

Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern und der Tierrettung Animal Sunshine Farm Kindsbach stand eine gemeinsame Übung/Schulung zum Thema "Befreiung von Mensch und Tier aus verunfallten Kraftfahrzeugen" an. In den vom Abschleppdienst Grub zur verfügung gestellten Fahrzeugen wurde bei hochsommerlichen Temperaturen auf unserem OV-Gelände das Können von Mensch und Technik auf die Probe gestellt und die Befreiung mit anschließender Sicherung von Hunden geübt. Die Hündin der 1. Vorstandsvorsitzenden der Animal Sunshine Farm war mittendrin statt nur dabei und durfte das zu befreiende Unfallopfer mimen. Nach der Eruierung und des Ausprobierens von möglichen Rettungsmaßnahmen wurden anschließend noch Erstversorgung und kreislaufstabilisierende Maßnahmen am Tier besprochen und erörtert.

Natürlich kam auch das Rettungsöffnen und Retten von Personen nicht zu kurz und auch hier wurde gemeinsam mit der Feuerwehr angepackt.

Wir möchten uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern und den Tierschützerinnen und Tierschützern der Animal Sunshine Farm Kindsbach herzlich für die tolle Übung und gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns jetzt schon auf zukünftige Übungen!